Kooperation der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart arbeitet bei der Einführung einer neuen Finanzsoftware (ERP-System) für die Kirchengemeinden, Gesamtkirchengemeinden und Dekanate mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ELKW) zusammen.

Die Kooperation ergab sich durch eine zeitliche Nähe beider Umstellungsprojekte. Dies ist möglich, da sich die Systematik der Finanzbuchhaltung bei beiden Kooperationspartnern am kommunalen Haushaltsrecht Baden-Württemberg orientiert. Durch die Zusammenarbeit können Synergieeffekte erzielt werden, wobei die Selbständigkeit und Achtung der rechtlichen Rahmenbedingungen beider Kirchen gewahrt bleibt. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner und einem Softwareunternehmen entwickelt die Projektstelle eine an die speziellen kirchlichen Bedürfnisse angepasste Finanzbuchhaltungssoftware.