Ziele der Kirche

Die Kirche handelt im Auftrag Jesu Christi (Matthäus 28,19). Sie ist Zeichen und Werkzeug für das Reich Gottes. Die drei Grundaufträge der Kirche - Verkündigung, Diakonie, Liturgie - langfristig erfüllen zu können, ist eine grundlegende Herausforderung.

Die Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft und kein Wirtschaftskonzern. Dennoch handelt die Kirche wirtschaftlich und setzt die ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen sparsam und mit größtmöglichem Nutzen ein.

Die Kirchengemeinden als zentrale Orte der Seelsorge stehen in direkter Verbindung zu den Gläubigen. Ihre Handlungsfähigkeit zu erhalten und zu stärken, ist die Zielsetzung allen wirtschaftlichen Handelns.

Die Reform des Rechnungswesens ist kein Selbstzweck. Vielmehr soll sichergestellt werden, dass auch zukünftigen Generationen die nötigen Mittel zur Erfüllung kirchlicher Aufgaben zur Verfügung stehen. Die Rechnungslegung schafft ein nach bestimmten Regeln erstelltes Abbild der realen ökonomischen Gegebenheiten. Von entscheidender Bedeutung ist es, ein System auszuwählen, das die Entscheidungsträger möglichst gut unterstützt.